Der Arbeitskreis 68 präsentiert:
Große Kunstausstellung 2014 Wasserburg am Inn

Am Samstag, den 26. Juli eröffnet die Große Kunstausstellung 2014 im Rathaus, in der Galerie im Ganserhaus und erstmalig, im Museum Wasserburg. Die Jahresausstellung des Arbeitskreises 68 zählt zu den kulturellen Höhepunkten in der Innstadt. 167 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Belgien, Österreich, Ungarn und der Föderation Bosnien und Herzegowina haben sich mit 371 Werken an der Einreichung beteiligt. Nach sorgfältiger Prüfung wurden von der Jury der Wasserburger Künstlergemeinschaft 116 Arbeiten von 80 Kunstschaffenden ausgewählt.

Auch im 46. Jahr seines Bestehens präsentiert der Arbeitskreis 68 wieder Gegenwartskunst in großer Vielfalt. Malerei und Grafik, Plastiken und Skulpturen, Installationen und Objekte bilden ein breites Spektrum unterschiedlichster Stilrichtungen und Techniken der zeitgenössischen Kunst ab. Frauen und Männer sind mit ihren Arbeiten etwa zu gleichen Anteilen beteiligt. Neben den etablierten Kunstschaffenden ist auch der künstlerische Nachwuchs wieder sehr gut vertreten. Ein hochwertiger Ausstellungskatalog verschafft einen Überblick über alle gezeigten Werke.

Die Große Kunstausstellung 2014 verbindet mit ihrem stimmungsvollen Präsentationsrahmen eine lange Tradition. Das historische Ambiente im Rathaussaal sorgt für kontrastreiche Spannung beim Betrachten moderner Kunst. Auch die Galerie im Ganserhaus steht mit ihren Ausstellungsflächen seit vielen Jahren für die Synergieeffekte zwischen Baukunst der Renaissance und Bildender Kunst der Gegenwart. In diesem Jahr ist das Museum Wasserburg erstmalig Teil des Ausstellungskonzeptes. Dort werden die Arbeiten der Jury-Mitglieder vorgestellt.

Es sprechen zur Eröffnung im Rathaussaal am Samstag, 26. Juli 2014 um 17 Uhr Michael Kölbl, Erster Bürgermeister der Stadt Wasserburg und Dr. Markus Brezina, Erster Vorsitzender des AK 68. Im Rahmenprogramm zur Großen Kunstausstellung präsentiert Karl Imhof um 17.30 Uhr sein Sprechstück „Betrachtende Emulsionen“ im Rathaussaal. Manfred Feith-Umbehr zeigt um 21 Uhr auf der Innbühne die Performance „…empathie to the devil…“.

Ausstellungszeit 27. Juli bis 24. August 2014, täglich von 10 bis 18 Uhr im Rathaus und im Ganserhaus, im Museum Wasserburg Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Wolfgang Janeczka
für den Arbeitskreis 68

Mehr Information auf: www.arbeitskreis68.de